Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

Le Samouraï

 

Art: Spielfilm
Produktion: Frankreich 1967
Regie: Jean-Pierre Melville
Farbe: Eastmancolor
Laufzeit: 95'
deutscher Verleihtitel: „Der eiskalte Engel“

 

Inhalt

Der Auftragskiller Jef Costello (Alain Delon) erschießt den Manager eines Pariser Nachtklubs und wird beim Verlassen des Tatorts von der Barpianistin (Cathy Rosier) ertappt. Obwohl diese bei der Gegenüberstellung durch die Polizei eine Falschaussage macht und Costello dank seiner Geliebten (Nathalie Delon) ein – wenn auch falsches – Alibi hat, wird er für seine Auftragsgeber zum unkalkulierbaren Sicherheitsrisiko.

 

Eisenbahn

Obschon der Kommissar (François Perier) von der Schuld Costellos überzeugt ist, muss er den Tatverdächtigen mangels Beweisen freilassen, lässt ihn aber beschatten. Um zu einem vereinbarten Treffpunkt zu gelangen und dabei seine Verfolger abzuschütteln, entert der Killer in der Untergrundstation George V zuerst eine RATP-Garnitur (Typ MP 59, CGE 1963) der Linie 1 in Richtung Château de Vincennes, wechselt dann im Untergrundbahnhof Palais Royal auf die Linie 7 in Richtung Mairie d’Ivry und verlässt die Metro schließlich in der Haltestelle Porte d’Ivry.

Kurz darauf trifft sich Jef auf einer Fußgängerbrücke, die offenbar ein Gleisfeld überspannt, mit einem Mittelsmann seiner Auftraggeber, um das restliche Honorar einzufordern. Stattdessen versucht dieser, Costello zu liquidieren, was aber misslingt. Bei der Brücke handelt es sich um die Passerelle der Gare du Boulevard Masséna am Ende der Rue Regnault. Dazumal überquerte die Eisengitterkonstruktion parallel zur Überführung der Pariser Ringbahnlinie die Geleise der Fern- und Vorortsstrecken in Richtung Gare d’Austerlitz. Die einstmalige Umsteigestation der Petite Ceinture Rive Gauche wurde im Zuge der Neutrassierung der RER-Linie C per 3. Dezember 2000 geschlossen und die Passerelle in der Folge abgebrochen.

Nach dem gescheiterten Versuch der Polizei, die Absteige von Costello abzuhören, lässt der Kommissar den Auftragsmörder in einer großangelegten Aktion rund um die Uhr beschatten. Trotzdem gelingt es Jef in der Pariser Metro abermals, seine Bewacher zu düpieren, als er in der Station Telegraphe einen U-Bahn-Zug der Linie 11 in Richtung Châtelet entert. Während die RATP-Garnitur (Typ MP 55, CGE 1956) in den Stationen Place des Fêtes und Jourdain gezeigt wird, schickt die Polizei ihre Einsatzwagen zu den Haltestellen Botzaris und Pre-Saint-Gervais, um Costello abfangen zu können. Dieser kann schließlich im zentralen U-Bahnhof Châtelet, der größten Metrostation der Welt, entkommen.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
Online: 08.12.2002
Version vom 30.05.2013

 

Hier sind Sie:
  • „Eisenbahn im Film – Rail Movies“, Extra-Info
Zur Film-Liste „Eisenbahn im Film – Rail Movies“:
  • hier klicken (die Tabelle wird stets neu geladen)
  • falls die Tabelle bereits geladen ist: je nach Browser-Version über die Task-Leiste oder über ein dafür bereits zuvor geöffnetes internes Fenster
Navigation: Tipp: Sie haben bei Ihrem aktuellen Besuch der Tabelle (Hauptliste) bereits Extra-Infos abgerufen, diese aber nicht „geschlossen“: neu angeklickte Extra-Infos stets (je nach Browser-Version) über die Task-Leiste oder im entsprechenden internen Fenster einsehen.