Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

Le petit baigneur

 

Art: Spielfilm
Produktion: Frankreich/Italien 1967
Regie: Robert Dhéry
Farbe: Eastmancolor
Laufzeit: 96'
deutscher Verleihtitel: „Balduin, der Trockenschwimmer“

 

Inhalt

Werftbesitzer Fourchaume (Louis de Funès) schasst seinen vermeintlich unfähigen Bootsbauer Castagnier (Robert Dhéry). Als dieser jedoch an der internationalen Jachtausstellung von San Remo eine prestigeträchtige Auszeichnung für seinen neuesten Entwurf erhält, versucht Fourchaume mit allen Mitteln, den inzwischen untergetauchten Kontrukteur ausfindig zu machen. Das hat wiederum eine turbulente Odysee durch die südfranzösische Camargue und das Languedoc-Roussillon zur Folge.

 

Eisenbahn

Auf den Weg zum Faraman-Leuchtturm bei Salin-de-Giraud unweit von Arles, wo sich Castagnier bei seinem Bruder verschanzt haben soll, kommen die Fourchaumes an einen unbewachten Bahnübergang. Der Werftbesitzer stoppt seinen Wagen und hält ungeduldig Ausschau nach einem allfälligen Zug. Im selben Augenblick, als er wieder anfährt, rauscht ein SNCF-Dieseltriebwagen laut hupend vorüber und zwingt Fourchaume zu einem brüsken Bremsmanöver. Kaum hat das Auto dann das Geleise überquert, passiert der selbe Triebwagen nochmals den Bahnübergang, diesmal jedoch aus der Gegenrichtung!

Drehort

Gedreht wurde diese groteske Szene nicht etwa in der Camargue sondern am Bahnübergang von Azille im Departement Aude. Dazumal kreuzte an der Stelle die Staatsstrasse D72 das Geleise der Zweiglinie von Moux nach Bize-Minervois, welche damals nur noch Güterverkehr aufwies. Von der MIDI am 3. Juli 1887 eröffnet, sollte mit der normalspurigen Nebenbahn das umliegende Weinanbaugebiet erschlossen werden. Doch bereits im Jahre 1939 musste der unrentable Personenverkehr eingestellt werden, und im November 1969 wurde die Strecke endgültig stillgelegt.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
Online: 19.09.2004
html-Status: 13.10.2009

 

Hier sind Sie:
  • „Eisenbahn im Film – Rail Movies“, Extra-Info
Zur Film-Liste „Eisenbahn im Film – Rail Movies“:
  • hier klicken (die Tabelle wird stets neu geladen)
  • falls die Tabelle bereits geladen ist: je nach Browser-Version über die Task-Leiste oder über ein dafür bereits zuvor geöffnetes internes Fenster
Navigation: Tipp: Sie haben bei Ihrem aktuellen Besuch der Tabelle (Hauptliste) bereits Extra-Infos abgerufen, diese aber nicht „geschlossen“: neu angeklickte Extra-Infos stets (je nach Browser-Version) über die Task-Leiste oder im entsprechenden internen Fenster einsehen.