Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

Iron Will

 

Art: Spielfilm
Produktion: USA 1994
Regie: Charles Haid
Farbe: Technicolor
Laufzeit: 108'
deutscher Verleihtitel: „Der Wille zum Sieg“

 

Inhalt

1917 in Birch Ridge (US-Bundesstaat South Dakota): Um nach dem tödlichen Unfall seines Vaters die elterliche Farm vor dem finanziellen Ruin zu bewahren, reist der 17-jährige Will Stoneman (Mackenzie Astin) im Zug nach dem kanadischen Winnipeg (Provinz Manitoba). Hier findet das alljährliche Schlittenhunderennen statt, welches über eine Distanz von 840 Kilometer nach St. Paul (US-Bundesstaat Minnesota) führt und mit 10 000 US-Dollar dotiert ist.

 

Eisenbahn

Die Dreharbeiten fanden im Frühwinter 1993 auf der North Shore Scenic Railroad statt, wobei Rollmaterial des in Duluth (US-Bundesstaat Minnesota) ansässigen Lake Superior Railroad Museum zum Einsatz kam. Der Mixed Train – hier ein Güterzug mit Personenbeförderung – setzt sich aus der Schlepptenderlok Nº 14 vom Typ „Mikado“ (Achsfolge 2-8-2 beziehungsweise 1’D1’) sowie zwei Güterwagen und einem Reisezugwagen mit Nº 33 zusammen. Das Bahnhofsgebäude der (fiktiven) Ortschaft Birch Ridge ist inzwischen Teil eines Freilichtmuseums in Brainerd (Minnesota).

Die Lok

1913 bei Baldwin gebaut, handelt es sich bei dieser leichten Mikado um das letzte noch existierende Exemplar der einstigen Duluth & Northern Minnesota, welche auf dem dazumal weitläufigen Waldbahnnetz eingesetzt wurde, um schwere Holztransporte auf der knapp 160 Kilometer langen Normalspurstrecke entlang des Lake Superior von Grand Marais nach Knife River zu schleppen, wo die Ladung anschließend auf Frachtkähne umgeschlagen wurde.

Bereits 1919 musste die Alger-Smith Lumber ihren Betrieb jedoch einstellen und entzog damit der D&NM die Existenzgrundlage, weshalb die Nº 14 zusammen mit der Schwesterlok Nº 13 an die im US-Bundesstaat Michigan operierende Lake Superior & Ishpeming verkauft wurde, wo beide Maschinen bis 1959 im Dienst standen. Danach folgte noch ein kurzes Intermezzo in den Stahlwerken der Inland Stone Division von Gulliver (Michigan), bevor die Mikado endgültig ausgemustert wurde. Vor dem Schneidbrenner bewahrt, konnte 1992 die betriebsfähige Wiederaufarbeitung abgeschlossen werden, welche schließlich durch den Einsatz im eingangs erwähnten Disney-Film gekrönt wurde.

Der Waggon

Das sechsachsige Fahrzeug wurde 1918 von der Pullman Car Company an die Duluth & Iron Range geliefert und entspricht dem Typ „Coach“ (Sitzwagen mit Mittelgang) der schweren Bauart. Der Einsatz konzentrierte sich vor allem auf die Stichstrecke von Hibbing nach Winton (Minnesota). Seit der Außerdienststellung gehört der Waggon mit Nº 33 ebenfalls zum Inventar des Lake Superior Railroad Museum und kommt regelmäßig auf dem 42 Kilometer langen Abschnitt der Lakefront Line zwischen Duluth und Two Harbors zum Einsatz.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
Online: 08.12.2003
html-Status: 07.10.2009

 

Hier sind Sie:
  • „Eisenbahn im Film – Rail Movies“, Extra-Info
Zur Film-Liste „Eisenbahn im Film – Rail Movies“:
  • hier klicken (die Tabelle wird stets neu geladen)
  • falls die Tabelle bereits geladen ist: je nach Browser-Version über die Task-Leiste oder über ein dafür bereits zuvor geöffnetes internes Fenster
Navigation: Tipp: Sie haben bei Ihrem aktuellen Besuch der Tabelle (Hauptliste) bereits Extra-Infos abgerufen, diese aber nicht „geschlossen“: neu angeklickte Extra-Infos stets (je nach Browser-Version) über die Task-Leiste oder im entsprechenden internen Fenster einsehen.