Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

Taking of Pelham One Two Three

 

Art: Spielfilm
Produktion: USA 1974
Regie: Joseph Sargent
Farbe: Technicolor
Laufzeit: 104’
deutscher Verleihtitel: „Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3“

 

Inhalt

In Manhattan kapert eine mit Maschinenpistolen bewaffnete Gangsterbande – deren Anführer Bernard Ryder (Robert Shaw) alias Mr. Blue, Giuseppe Benvenuto (Hector Elizondo) alias Mr. Grey, George Steever (Earl Hindman) alias Mr. Brown sowie der kürzlich geschasste Wagenführer Harold Longman (Martin Balsam) alias Mr. Green – einen U-Bahn-Zug der Linie 6. Nachdem die Garnitur mitten im Stollen zwischen zwei Stationen zum Halten gebracht worden ist, wird der führende Triebwagen vom Rest der Komposition getrennt. Danach fordern die Kidnapper via Leitzentrale Lieutenant Zachary Garber (Walter Matthau) von der New Yorker Transit Police dazu auf, innerhalb der nächsten Stunde von der Stadt ein Lösegeld über eine Million US-Dollar bereitstellen zu lassen, ansonsten die 18 Geiseln an Bord nach Ablauf der Frist im Minutentakt exekutiert würden. Damit entbrennt ein unerbittlicher Wettlauf gegen die Zeit.

 

Allgemein

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von John Godey handelt sich hier um den nach wie vor ultimativen Subway-Thriller. Die nervenaufreibende Handlung, unterlegt mit einem bläserlastigen Soundtrack von David Shire, ist bis in die Nebenrollen überzeugend besetzt und glänzt nebst schwarzem Humor mit einer gehörigen Portion Sarkasmus. Im Gegensatz zur TV-Version von 1998 und zur aufgepeppten Neuverfilmung von 2009, fanden die Dreharbeiten sowohl ober- als auch unterirdisch am Originalschauplatz statt. Manhattan präsentiert sich hier jedoch nicht romantisch verklärt wie bei Woody Allen, sondern als hektischer Großstadtdschungel, geprägt von einer latent aggressiven Grundstimmung.

 

Eisenbahn

Gewisse Einstellungen stammen zwar von der Originalstrecke des „Lexington Avenue Local“, wie die Bahnsteig-Szenen in den U-Bahnhöfen 59th Street, 51th Street, 23th Street, 14th Street und Astor Place beweisen. Größtenteils wurde jedoch auf dem außer Dienst gestellten Streckenast Court Street Shuttle der Independent Subway System (IND) zwischen dem Knotenpunkt Hoyt/Schermerhorn Street und der Endstation Court Street in Brooklyn gefilmt. Entsprechend umgeschildert fungierten die beiden U-Bahnhöfe als Kulisse für die Subway-Stationen „Grand Central“ und „28th Street“. Inzwischen beherbergt Court Street das New York Transit Museum. Neben den vorbildgetreuen Betriebsabläufen – beispielsweise das Manöver beim Abkuppeln des vordersten Triebwagens vom Rest der Garnitur – tragen auch die in den New Yorker Filmways Studios akkurat nachgebaute Kommandozentrale der Transit Authority sowie der Stellwerkraum von Grand Central samt funktionierenden Fahrschautafeln zum äußerst glaubwürdig wirkenden Ambiente bei.

Die Ziffernfolge im Filmtitel steht für die Abfahrtszeit des entführten U-Bahn-Zuges der Interborough Transit Authority (IRT) im Abgangsbahnhof „Pelham Bay Park“ um 13.23 Uhr beziehungsweise 1:23 p.m. Angeblich verkehrt seit der Lancierung des Kinofilms auf der IRT-Linie 6 kein Zug mehr in dieser Fahrplanlage.

Das Rollmaterial

Für die Dreharbeiten wurde fast ausschließlich IRT-Rollmaterial vom Typ R-22 (Bo’Bo’, Serie 7300-7524, St. Louis 1958) verwendet. Zuerst entert Mr. Green in der 59th Street Station den vordersten Triebwagen der fünfteiligen U-Bahn-Garnitur und nimmt gleich in der Ecke gegenüber des Führerstands Platz. In der Haltestelle 51th Street steigt dann Mr. Grey in den dahinter eingereihten Triebwagen und postiert sich vorerst an der hinteren Übergangstür. Im Knotenpunkt Grand Central entert mit Mr. Brown der dritte Gangster den mittig eingereihten Triebwagen 7434, derweil auf der gegenüberliegenden Perronseite der Triebwagen 7339 zu erkennen ist. In der 28th Street Station wartet schließlich Mr. Blue um 13.58 Uhr am Ende des Bahnsteigs auf die Ankunft von „Pelham 1-2-3“. In der Folge entpuppt sich der führende Triebwagen als Nº 7339, während Mr. Blue dem verdutzten Wagenführer (James Broderick) eine Pistole unter die Nase hält, damit Mr. Green den verschlossenen Führerstand betreten kann. Derweil hält Mr. Brown den Zugführer im Triebwagen 7434 in Schach, bis auch Mr. Blue eingestiegen ist. Als die IRT-Garnitur die Haltestelle um 14.02 Uhr verlässt, ist am Zugschluss der Redbird-Triebwagen 9339 (Typ R-36WF, Serie 9306-9345, St. Louis-GSI 1963) zu erkennen.

Nachdem die Entführer in ihrem Abschnitt den Strom abgeschaltet haben, zeigt eine Bahnsteig-Szene in der 28th Street Station den Triebwagen 7480 im blockierten Nachfolgezug. Später kann zudem an der Spitze dieser Garnitur der Triebwagen 7439 ausgemacht werden, als der Fahrdienstleiter (Tom Pedi) von Grand Central sich zum entführten U-Bahn-Zug aufmacht. Schließlich lässt Mr. Blue den Triebwagen 7339 kurz hinter dem Notausstieg an der 18. Straße stoppen, damit Mr. Green die Totmanneinrichtung durch eine speziell angebrachte Konstruktion außer Kraft setzen kann. Während sich die Gangsterbande anschließend mit dem Lösegeld aus dem Staub machen will, rast der inzwischen führerlose Triebwagen mit übersetzter Geschwindigkeit in Richtung South Ferry Station und droht in der Kurve der Wendeschleife zu entgleisen.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
Online: 06.04.2003
version vom 18.06.2017

 

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