Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

Shadow of the Vampire

 

Art: Spielfilm
Produktion: Großbritannien, USA, Luxemburg 2000
Regie: Edmund Elias Merhige
Farbe: DeLuxe
Laufzeit: 92'

 

Inhalt

Anno 1921 reist der Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau mit seinem gesamten Stab per Bahn in die Tschechoslowakei. Im Gebiet der Hohen Tatra will der visionäre Filmemacher auf der Burg von Oravsky Podzamok den ultimativen Vampir-Film drehen – notabene mit einem echten Blutsauger namens Max Schreck in der Rolle des Grafen Orloc...

 

Eisenbahn

Faszinierende, wenn auch äußerst spekulative Hommage an Murnaus Stummfilmklassiker „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“, welche ausschließlich in Luxemburg inszeniert wurde. Die Eisenbahn-Szenen entstanden im Mai 1999 auf der normalspurigen Museumsbahn „Train 1900“, wofür deren Tenderlok Nº 6114 und einige zwei- und dreiachsigen Reisezugwaggons zum Einsatz kamen.

Für die Dauer der Dreharbeiten war die Führerstandseitenwand der Lok sinnigerweise mit „CHARON“ beschrifet. Gemäß der griechischen Mythologie handelt es sich hierbei um den Namen des greisen Fährmannes, welcher mit seinem Nachen jeweils die Verstorbenen auf ihrem Weg in den Hades (Unterwelt) über die drei Grenzflüsse Acheron, Styx und Kokytos schifft.

Bei dem C-Kuppler handelt es sich um folgende Lokomotive:

 

 Hersteller: SACM (Grafenstaden/Graffenstaden), Baujahr 1891, Fabriknummer 4324, Bauart Cn2t
1891neu geliefert an Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen (EL),
Typ D 26, Nº 564 „Hermann“
1906EL, Gattung T 3, Nº 2086
1912EL, Gattung T 3, Nº 6114
1918Chemins de Fer de L’Alsace et de la Lorraine (AL), Nº 6114
07.1930von AL ausgemustert;
verkauft an Etablissements Marret & Glotz (Metz)
1938verkauft an Brunner & Marchand, Bouray s./Juine (Essonnes)
19xxTramway de Senones à Moussey (Frankreich, Vogesen), Nº 6141 [1947 vorhanden]
Spurweite 1440 mm (!); Betrieb eingestellt 1926, wiedereröffnet 1929
19xxS. A. Port Givet (Ardennen) [1960, 1962 vorhanden]
19xxG.A.R. (Groupement des Amis du Rail; Luxemburg, Museumsbahn) [1985 vorhanden]
19xxTrain 1900 (Association des Musée et Tourisme Ferroviaires AMTF; Luxemburg, Museumsbahn), Nº 6114 [1999, 2006 vorhanden]
 Bemerkungen:
  • SACM = Société Alsacienne de Constructions Mécaniques (Elsässische Maschinenbaugesellschaft Grafenstaden)
  • Trotz der identischen Gattungs-Bezeichnung hat die EL-T 3 (44 Stück, Baujahre 1891 bis 1913) nichts mit der preußischen T 3 zu tun.

 

Autoren dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner und (Zusammenstellung der Lokgeschichte) Joachim Biemann
Online: 11.11.2006
htm-Status: 17.10.2009

 

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