Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

Gaslight

 

Art: Spielfilm
Produktion: USA 1944
Regie: George Cukor
Farbe: schwarzweiß
Laufzeit: 114'
deutscher Verleihtitel: „Das Haus der Lady Alquist“

 

Inhalt

Oberitalien, während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Im Zug nach Como lernt Paula (Ingrid Berman) eine ältere Dame (Dame May Whitty) aus London kennen, welche in ihr ein traumatisches Ereignis wieder in Erinnerung ruft – die Ermorderung ihrer Tante Alice Alquist, einer berühmten Operndiva, deren Leiche Paula damals vorfand.

Auf dem Bahnhof wird sie bereits von ihrem Ehemann in spe erwartet, nicht ahnend, dass eben dieser Gregory Anton (Charles Boyer) vor zehn Jahren Lady Alquist erwürgt hatte und nun beabsichtigt, Paula langsam in den Wahnsinn zu treiben, um endlich in den Besitz von äußerst kostbaren Juwelen zu kommen.

 

Eisenbahn

Die Reise in der Polsterklasse eines Zuges der damaligen „Strade Ferrate dell’Alta Italia“ beziehungsweise der nachmaligen „Rete Mediterranea“, wurde im Atelier nachgestellt, wozu im Hintergrund eine Rückprojektion mit einer Landschaft von eher alpenländischem Charakter verwendet wurde. Später dann in der Bahnsteigszene von „Como San Giovanni“ kamen ebenso offensichtlich entsprechende Kulissenbauten zum Einsatz, wobei die Kamera stets die Position eines Mitreisenden einnimmt mit Blick nach draußen.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
Online: 09.02.2003
html-Status: 07.10.2009

 

Hier sind Sie:
  • „Eisenbahn im Film – Rail Movies“, Extra-Info
Zur Film-Liste „Eisenbahn im Film – Rail Movies“:
  • hier klicken (die Tabelle wird stets neu geladen)
  • falls die Tabelle bereits geladen ist: je nach Browser-Version über die Task-Leiste oder über ein dafür bereits zuvor geöffnetes internes Fenster
Navigation: Tipp: Sie haben bei Ihrem aktuellen Besuch der Tabelle (Hauptliste) bereits Extra-Infos abgerufen, diese aber nicht „geschlossen“: neu angeklickte Extra-Infos stets (je nach Browser-Version) über die Task-Leiste oder im entsprechenden internen Fenster einsehen.