Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

Kressin stoppt den Nordexpress

 

Art: TV-Serie („Tatort“, Folge 7)
Produktion: BRD 1971 (ARD/ORF; Erstausstrahlung 02.05.1971)
Regie: Rolf von Sydow
Autor: Wolfgang Menge
Farbe
Laufzeit: 75'

 

 

[Vorspann]

 

KRESSIN
stoppt
den Nordexpress

 

von
Wolfgang Menge

Regie
Rolf von Sydow

 

[Nachspann]

Kressin: Sieghardt Rupp
Pernille: Yvonne Ingdal
Birgit: Gitte Haenning
Sievers: Ivan Desny
Höffgen: Edgar Hoppe; Zollrat: Hermann Lenschau

Karl-Heinz Otto, Dieter Wagner,
Nino Korda, Uta Levka,
Heinz Günter Kilian, Imo Heite,
Allan Evans, Wolfgang Kaehler,
Dieter Groest, Wolf Dietrich Berg, Rudolf Debiel,
Hannes Andersen, Siegfried Fetscher,
Wolfgang Groenebaum, Wolf Schlamminger, Dieter Ohlendiek,
Willy Krüger, Marga Maasberg,
Ole Ishøy, Dagmar Heller, Dietrich Frauboes,
Hans Häckermann, Karl-Heinz Hess, Alexander May,
Gisela Keiner, Wolfgang Rau, Lotte Tarp

Musik: Klaus Doldinger
Kamera: Franz Rath, Jürgen Jürges
Ton: Gerhard Trampert
Schnitt: Alexandra Anatra
Regie-Assistenz: Karsten Hoffmann
Aufnahmeleitung: Wolfgang Weber
Kostüme: Dela Fredrich; Szenenbild: Manfred Lütz
Produktionsleitung: Eberhard Forck
Produktion: Gunther Witte
Regie: Rolf von Sydow

tatort

Die Reihe TATORT
ist eine Gemeinschaftssendung
der ARD mit dem ORF

 

 

Inhalt

Zollfahnder Kressin (Sieghardt Rupp) nimmt den Nord-Express von Kopenhagen nach Köln, seinem Heimat-Dienstort. Von ihm unbemerkt und zufällig im selben Zug überführen Kriminalbeamte zwei Verbrecher ebenfalls nach Köln. Kumpane wollen die beiden Kriminellen unterwegs befreien und schalten deshalb Stellwerks- und Zugpersonal brutal aus, dessen Funktionen sie – trotz vorheriger „Schulung“ – eher ungeschickt übernehmen. Kressin ist in seinem Waggon zunächst ausgiebig mit seiner neuen Reisebekanntschaft Pernille (Yvonne Ingdal) beschäftigt, bekommt dann aber allmählich Wind von der Sache.

Erzählt wird die Story trotz ihres fast reißerischen Action-Charakters in recht nüchterner Filmsprache, die das Geschehen Schritt für Schritt penibel analysierend schildert und dabei Anleihen bei den Mitteln des Dokumentar- und Reportagefilms macht; Anklänge an die frühere TV-Krimi-Serie „Stahlnetz“ sind deutlich zu erkennen. Eine gewisse Sprödigkeit wird noch dadurch unterstützt, dass auf Filmmusik weitgehend verzichtet wurde.

 

Eisenbahn

Der weit überwiegende Teil des Films spielt im Zug, auf Bahnhöfen und im Stellwerk. Wer „Fehler“ und allzu Unwahrscheinliches bei der Eisenbahndarstellung sucht, wird in diesem Streifen genügend davon finden. Auch an dieser Stelle ist jedoch zu betonen, dass es sich nicht um eine technisch-fachliche Dokumentation handelt, sondern um eine fiktive Handlung, die dem Geschehen ihre eigenen, in Fernseh- und Spielfilmen üblichen Gesetzmäßigkeiten aufprägt. Unter dieser Voraussetzung gilt: Insgesamt wirken Szenerie und Abläufe einigermaßen stimmig und vor allem mit beachtlicher Detailfreude umgesetzt.

Übrigens: Die im Internet auf mehreren Sites (auch bei der ARD) behauptete „gefährliche Bombe“, die sich im Zug befinden soll, kommt in dem Kressin-Film überhaupt nicht vor.

Es folgen hier in diesem Beitrag:

  • ein Filmprotokoll der Eisenbahnszenen
  • der Zuglauf des D 374 „Nord-Express“ sowie seine Kurswagen
  • eine Kurz-Charakteristik der im Film anzutreffenden Lokomotiven
  • Angaben zum Drehort Köln-Dellbrück

 

Film-Protokoll: Eisenbahnszenen

 

ZeitBeobachtung
0:00:00-0:00:32Serien-Vorspann (Film-Titel, Autor und Regie bei 0:01:08-0:01:19)
0:01:19-0:03:15Malmö Centralstation: einfahrender Zug (von oben gesehen), Bahnsteig, Empfangsgebäude (Straßenseite), die festgenommenen, nach Köln zu überführenden Gefangenen werden von der Polizei zum Zug gebracht;
Abfahrtafel (einzelne Zeichen unsicher):
 
TÅG AVGÅR TILLKLSPÅR
TRELLEBORG F
MERIDIANEN
12:[59?]11
LUND11.45 8
HÄLSINGBORG C
VIA LUND
13.008
SVALÖV
VIA ESLÖV TECKOMATORP
14.159

Reisezug am Bahnsteig, in der Waggontür: „Stockholm“;
Bahnsteig-Uhr zeigt 6.30 (Sekundenzeiger läuft rückwärts!), währenddessen Lautsprecher-Durchsage: „Köln, über Stockholm, Kopenhagen, Puttgarden und Hamburg“
0:03:15Malmö Centralstation: SJ-Ellok 1042 (Reihe Rc2) fährt vor Reisezug aus;
Szenen im Reisezugwaggon
0:03:36-0:03:40ältere SJ-Ellok (vermutlich Reihe D) vor Reisezug bei einem Rangierbahnhof oder im Bahnhofs-Vorfeld (Zug von vorne und von oben gesehen)
0:04:00-0:05:58Hauptquartier der Gangster (zwei davon für die spätere Verwendung im „Gefangenen-Transporter“ in Uniform, vermutlich in der von Justizvollzugsbeamten): ein weibliches Banden-Mitglied trainiert, Zugpostfunk (Zugtelefondienst) zu führen, Ausbildung an einem Führerstands-Simulator der V 200: Nachbildung der rechten Hälfte des Führerstands, vor dem Führerstandsfenster zum „Nachvollziehen“ keine Darstellung auf Leinwand oder Monitor, sondern Blick auf Modelle des Zugs (Lok der Baureihenfamilie 215/216/218), neben dem fest montierten Zug bewegen sich die Signale „von vorne nach hinten“ vorbei; großes V-200-Foto und Konstruktionszeichnungen dieser Lok-Reihe im Hintergrund, Bedienung der Sifa (Sicherheits-Fahrschaltung) wird geübt, vorläufiges Fazit: „Für eine Generalprobe war es jedenfalls ganz schön mies.“
0:05:58SJ-Ellok der Reihe F vor Reisezug: Streckenfahrt in Winterlandschaft
0:06:06-0:06:25Führerstands-Simulator, „Wir sind zuerst Strecke 440.“ – „Und dann 434.“
0:07:16-0:08:23Führerstands-Simulator
0:09:28SJ-Ellok 10xx (Reihe Rc) vor Reisezug: Streckenfahrt in Winterlandschaft
0:10:23-0:12:22Raum des Führerstands-Simulators: Bei der Bande werden Dias gezeigt, darauf in diversen Ansichten abgebildet: Straßenbrücke beim Bahnhof Köln-Dellbrück (Örtlichkeit soll in der Spielhandlung „zwischen Puttgarden und Lübeck“ liegen, Straße soll nach der Brücke links „zur Autobahn“ führen, rechts „zur Bundesstraße 207“; zur den tatsächlichen Gegebenheiten dieses Aufnahmeorts siehe weiter unten;
außerdem auf einigen Dias zu sehen: Fußgängerbrücke beim Bahnhof Köln-Dellbrück (von dort aus „kann dann ein Posten die Ankunft des Zuges beobachten“), eine Aufnahme mit Dampflok vor Güterzug bei der Fußgängerbrücke, Fußgängerbrücke und Blick von ihr Richtung Bergisch Gladbach (in der Spielhandlung vom Stellwerk Puttgarden „zentral durchgeschaltet [...] nach Bad Schwartau“)
0:12:22-0:12:40Szenen im Reisezug: Einer der Gefangenen will zur Toilette.
0:15:16ältere SJ-Ellok (wohl Reihe D): Reisezug am Bahnübergang
0:15:21Bahnhof Puttgarden: Ankunft der Bande, Empfangsgebäude (Uhr zeigt 11:32), Parkplatz, Cafeteria; einer der Gangster telefoniert mit dem Hauptquartier.
0:16:46-0:17:45Hauptquartier: Am Führerstands-Simulator wird das Verhalten bei gezogener Notbremse erklärt.
0:18:55-0:19:14Bahnhof Puttgarden: Cafeteria, untätiges Warten der Gangster
0:21:00Im Reisezug: „Da, da sind schon die ersten Häuser von Hälsingborg.“ – „Dann sind wir ja gleich in Dänemark.“
0:21:27-0:22:10Bahnhof Puttgarden: Cafeteria, Gangster besprechen den Plan und seine Erfolgsaussichten.
0:22:10-0:24:34Kopenhagen Hauptbahnhof: Parkplatz (Kressin trifft ein), Empfangsgebäude (Uhrzeit 12.30), Bahnsteig 5/6, dort stehend (Uhrzeit jetzt 16.30): Reisezug (DB-Waggons, einer davon 51 80 50-80 082-1, Gattung Bcm 243, Baujahr 1969) sowie ein WLABüm 174 in DSG-Rot – Kressin besteigt den Zug;
Szenen im Reisezug, Lautsprecher-Durchsage (vorher auf Dänisch, anschließend auf Englisch und Französisch): „Kopenhagen Hauptbahnhof. Der Alpen-Express und der Nord-Express, 16 Uhr, Gleis 6. Der Zug hat Wagen nach Brøndby Færge für Reisende innerhalb Dänemarks vorne im Zuge. Der Zug hält in Næstved und in Nykøbing Falster.“
0:24:34DSB-Diesellok der Reihe MY oder MV vor Reisezug, einfahrend Kopenhagen Hauptbahnhof, nach dem Halt steigen die aus Malmö kommenden Kriminalbeamten und ihre Gefangenen aus und werden dabei von einem Mitglied der Bande aufmerksam beobachtet; dass die Gefangenen nun in den Zug gebracht werden, in dem Kressin bereits sitzt, wird bildlich allenfalls angedeutet.
0:25:08-0:25:12Zugzielanzeiger (SPOR/TRACK 6) läuft sehr schnell durch (im Original: Großbuchstaben sowie – hier nicht wiedergegeben – Ziel- und Unterwegsbahnhöfe, teils auch Uhrzeiten und Angabe „Ekspres-Tog“) und zeigt folgende Züge an:
  • Englænderen
  • Aros
  • Lillebælt
  • Østjyden
  • Kongeaen
  • Syd-Vestjyden
  • Limfjorden
  • Nordjyden
  • Gudenåen
  • Uldjyden
  • Neptun
  • Østersø-Express
  • Hamburg-Express
  • Skandinavien-Holland-Express
  • Italia-Express
  • Schweiz-Express
  • Gallia-Express
  • København-Express
0:25:12Szenen im Reisezug (Abfahrt);
der Beobachter vom Bahnsteig macht telefonisch Meldung;
Kopenhagen Hauptbahnhof: Ausfahrt eines Reisezugs (von oben gesehen)
0:25:34Bahnhof Puttgarden: Cafeteria, Ankunft weiterer Banden-Mitglieder
0:26:03DB-Diesellok 221 vor D-Zug, vorne ein Büm 232 in grün (gesehen von parallelfahrendem Auto);
Szenen im Reisezug
0:27:32Blick aus einem Reisezugwaggon nach vorne (führende Diesellok – vermutlich DSB-Reihe MY oder MV –, auf Bogenbrücke, eine Stahlkonstruktion mit Straßenteil rechts – eventuell Storstrømbrücke)
0:27:37Kressin benutzt Zugpostfunk (Zugtelefondienst) im Abteil für ein belangloses Gespräch, das eine DB-Mitarbeiterin dann abrechnet.
0:29:48Fahrt eines Reisezugs auf die Eisenbahnfähre „Danmark“
0:30:15Zugzielanzeiger: „15.30 Abfahrt Gleis 2 Schnellzug Nord-Express Hamburg – Bremen – Köln – Liège – Jeumont – Paris Nord“;
Treppenhaus am Zugzielanzeiger, dabei Lautsprecher-Durchsage zum Nord-Express
0:30:29Puttgarden: Fahrt eines Reisezugs von der Fähre „Danmark“, Zuglok: DB-Reihe 221; Gangster halten sich bereit
0:30:43Bahnhof Puttgarden: Cafeteria, Gangster brechen auf; im Hintergrund: DB-Diesellok der Baureihe 265 rangiert Reisezugwaggons
0:30:57Bahnhof Puttgarden: Beamte besteigen am Bahnsteig den Zug, darin dann Zollkontrolle
0:31:04Lokführer der DB-Diesellok BR 221 erhält Fahrt-Unterlagen (Blick auf das Führerhaus; im Gespräch dabei erwähnt: späterer außerplanmäßiger Halt in Heringsdorf, damit MdB von Stolz zusteigen kann)
0:31:23Szenen im Reisezug: Zollbeamte prüfen die Papiere von Zollfahnder Kressin; als sie das Abteil verlassen haben, setzt sich ein Banden-Mitglied hinzu; Zug fährt ab
0:33:23-0:34:50Bahnhof Puttgarden: Lokfront von DB-Diesellok BR 265 (nur Motorhaube sichtbar); ein Eisenbahner wird von der Bande mit der Waffe bedroht (dabei auch im Hintergrund ein roter DSG-Schlafwagen WLABüm) und gezwungen, über die Wechselsprechanlage die Tür des Stellwerks öffnen zu lassen, Gangster treten ein und schalten das Stellwerks-Personal gewaltsam aus.
0:35:13Bahnhof Großenbrode, Bahnsteig: Gangster treffen ein
0:35:25Blick aus einem Reisezug nach vorn: begegnender Zug mit DB-221 an einem Bahnübergang mit hohem Hauptsignal der Gegenrichtung (zeigt Hp 0 = Zughalt), möglicherweise Strecke Elmshorn – Pinneberg (Blockstelle Lieth oder Bk Himmel)
0:35:28Szenen im Reisezug
0:36:11-0:39:10Bahnhof Großenbrode: einfahrender Reisezug (vorne Büm 234 + Büm 232), bespannt mit DB-Diesellok 221 [112-6?], Gangster steigen ein, Ausfahrt;
Szenen im Reisezug (Kressin im Abteil);
Gangster betäuben bei der Fahrkartenkontrolle den Zugführer, das Abteil ist von jetzt an ihre Operationsbasis.
0:39:29Szenen im Speisewagen, dann im Sitzwagen (Pistole wird im WC-Raum versteckt); Bandenmitglied zieht Uniform des Zugführers an
0:40:49Reisezugwagen in voller Fahrt (seitlich vom parallelfahrenden Auto aus gesehen, Wagen der niederländischen Staatsbahn NS), auf dem Gleis davor begegnender Autozug mit DB-221;
Szenen im Reisezug (auch im Speisewagen), als Zugführer verkleidetes Bandenmitglied geht zu den die Gefangenen bewachenden Kripo-Beamten im ersten Waggon („Ich wollte den Herren nur ‚Guten Tag‘ sagen“); indem er sie ablenkt, können seine Kumpane im Seitengang nach vorne Richtung Lok gelangen, anschließend lässt er ein anderes Abteil räumen wegen eines „Schadens am Magneten“.
0:42:12-0:46:00Im ersten Waggon hinter der Lok legen die Gangster durch die Übergangstür eine mitgebrachte Leiter zur Lok 221 112-6;
Lokführer auf Führerstand der 221 112-6;
Einhaken der Leiter in Handgriff des Lokvorbaus;
Gleisbaurotte bei der Arbeit (eingleisige Strecke, diese Szenenfolge gedreht zwischen Lütjenbrode und Heiligenhafen);
Lokführer auf Führerstand der 221;
Sicherheitsposten gibt Signal, Rotte geht aus dem Gleis;
Gangster prüft festen Sitz der Leiter;
Rotte steht an Feldweg-Bahnübergang, Zug in Annäherung;
Gangster (ein Schwarzer) klettert auf Leiter zur Lok;
Führerstandsblick (Schild 221 112-6): eingleisige Strecke mit Feldweg-Bahnübergang und Rotte;
DB-221 passiert Rotte, dabei ist zu sehen, wie ein Gangster (der Schwarze) auf der Leiter zur Lok klettert;
im ersten Wagen beobachten Gangster das Geschehen vorne;
Rottenarbeiter: „Da ist ein Neger auf die Lok geklettert“;
Gangster schlägt mit Eispickel hinteres Fenster der Lok ein;
Rottenarbeiter: „Das war ein Neger, du musst anrufen“;
vorderer Führerstand der 221 (Blick auf eingleisige Strecke);
hinterer Führerstand: zwei Gangster zwängen sich durchs eingeschlagene Fenster in die Lok (Teil der Loknummer: ...-6) und betreten den Maschinenraum;
erster Waggon: Leiter wird zurückgezogen
vorderer Führerstand: Gangster überwältigt den Lokführer, Zwangsbremsung;
im Reisezugwagen;
vorderer Führerstand: Bandenmitglied bedient Lok, der andere zerrt bewusstlosen Lokführer in den Maschinenraum;
im Reisezugwagen: Kressin hat durch die Zwangsbremsung Verdacht geschöpft;
Führerstand: Gangster lachen hämisch, einer der beiden setzt sich triumphierend eine Eisenbahner-Dienstmütze auf;
im Reisezugwagen: zwei Reisende berichten Kressin von der Sache mit dem „Magneten“
0:46:00Bahnhof Heringsdorf (Holst): MdB von Stolz wartet auf dem Bahnsteig, Zug fährt aber durch (sollte dort eigentlich eigens für ihn halten)
0:46:43Im Reisezug: Kressin erfährt von den beiden Reisenden, dass vorne im Zug Kripo mit den beiden Gefangenen sitzt sowie von anderen Reisenden, dass ungewöhnlicherweise der Speisewagen abgesperrt ist und bewacht wird.
0:48:04DB-Diesellok 221 132-4 vor Reisezug (Bm + Abm der FS? sowie CIWLT-WL, Wagen der FS) fährt durch Bahnhof Heringsdorf (Holst);
im Reisezug, Blick aus dem Waggonfenster auf den Bahnhof Heringsdorf (dort stehen MdB von Stolz und ein irritiert winkender Eisenbahner)
0:48:17Durchfahrender Zug in Heringsdorf (Fortsetzung vom Anfang der Szene 0:48:04), Bahnbeamter eilt zum Dienstraum;
im Reisezug;
Heringsdorf: Bahnbeamter telefoniert, nennt dann Zug „D 281“, der „zentral von Puttgarden aus geschaltet“ ist (D 281 läuft aber im Winter 1969/70 Köln – Oostende bzw. Frankfurt/Main – Münster);
im Reisezug: Kressin wird von einem hämisch grinsenden Gangster der Zutritt zum Speisewagen verwehrt.
0:49:32-0:49:40Blick aus dem Reisezug nach vorn (Zuglok BR 221), zweigleisige Strecke mit Bahnübergang (km 43,2?);
im Reisezug, Kressin: „Irgendwas ist da faul.“
0:49:47-0:51:14Im Reisezug: Kressin gibt per Zugtelefondienst in Anwesenheit einer „DB-Mitarbeiterin“ (ein Bandenmitglied) verdeckte Hinweise an seine Kollegen in Köln, die daraus die richtigen Schlüsse ziehen und dann entsprechende Maßnahmen einleiten. Anmerkung laut Ulrich Bessler: „Bei 0:27:37 ist die Zugsekretärin tatsächlich noch eine Bundesbahn-Mitarbeiterin und kein Bandenmitglied. Das ist erst hier bei 0:49:47 der Fall und der entscheidende Beweis dafür, dass der Zug in Gangsterhände gefallen ist. (Die erste Sekretärin verriet Kressin, dass sie sie in Hamburg abgelöst werde, die falsche behauptet, sie fahre bis Köln.)“
0:51:56-0:53:12Im Reisezug: Einer der Gefangenen wird zum WC gebracht, wo er die Pistole an sich nimmt und einen an ihr befestigten Zettel liest.
0:53:55Führerstand einer 221 (Blick auf eingleisige Strecke, zwischen Lütjenbrode und Heiligenhafen);
im Reisezug: Kressin sieht durch das Fenster einen nebenher fliegenden Polizeihubschrauber.
0:54:42Funk-Durchsage im Polizeihubschrauber (fliegt neben Zug her): „Wir haben ihn [gemeint: den Zug]. Er passiert gerade Kilometer 54“;
dann Oberzugleitung, wo inzwischen Polizei eingetroffen ist;
im Reisezug: Kressin beobachtet den Hubschrauber, der dann auch von den Gangstern diskutiert wird.
0:55:49-0:57:30Oberzugleitung: „Wäre es nicht besser, den Zug auf ’ne Nebenstrecke umzuleiten?“;
im Reisezug: Kressin beobachtet die Bande;
Oberzugleitung gibt Anweisung zum Stellen der Weiche, damit der Nord-Express auf ein Nebengleis geleitet wird;
Stellwerk Puttgarden: Gangster erhalten Befehl zum Stellen der Weiche „Kloppenhoff“ (Zug D 281 liegt jedoch „unmittelbar davor“); weil sie dabei auch die Polizei-Information erhalten, dass an der Weiche vermutlich zwei Schwerverbrecher befreit werden sollen, ist der Bande endgültig klar, dass ihr Plan gefährdet ist.
0:58:02Weiche „Kloppenhoff“ wird auf Abzweig gestellt: zweigleisiger Abzweigbahnhof mit je einem abgehenden Gleis in beiden Richtungen (= Burg West auf Fehmarn, zuerst gezeigt: nordöstliche Weiche für Strecke der Inselbahn Fehmarn Richtung Fehmarnsund, nach Kameraschwenk zu sehen: südwestliche Weiche – diese wird gestellt – für Strecke der Inselbahn Fehmarn Richtung Orth);
im Reisezug
0:58:46Drehort Bahnhof Köln-Dellbrück (Schnee): „Gefangenen-Transporter“ (tatsächlich ein Gangster-Wagen) befährt die Straßenbrücke (Blick Richtung Köln)
0:58:52Im Reisezug: Kressin stellt mit der Pistole zwei Bandenmitglieder; als der Zug unvermittelt und hart bis zum Stillstand bremst, gerät Kressin ins Straucheln und wird von einem der Gangster entwaffnet.
0:59:21Diesellok 221 112-6 hält vor Halt zeigendem Hauptsignal (Drehort: Heiligenhafen), dahinter Signal für Höchstgeschwindigkeit 30 km/h sowie Bahnübergang;
im Reisezug: Kripo-Beamte sind noch ohne Verdacht;
Gangster-Zugführer telefoniert am Signal-Fernsprecher;
im Reisezug wird Kressin von den Gangstern als Zollbeamter erkannt;
Sicht des Polizei-Hubschraubers auf haltenden Reisezug;
Gespräch am Führerstand mit dem Lokführer: Aufforderung zur Weiterfahrt laut „Anweisung vom Chef“;
Signal geht auf Hp 2 (Langsamfahrt frei);
Hubschrauber-Sicht auf anfahrenden Zug;
im Reisezug: Kressin wird von Gangstern bewacht.
1:00:43-1:01:31Mehrere Polizei-Kfz (Kennzeichen „EUT-...“) treffen bei Strecken-Kilometer 8,8 ein (Drehort: Burg West auf Fehmarn, beim Bahnübergang der Strecke Richtung Orth über die B 207), Polizist: „Die Weiche ist gestellt“, Schranken schließen sich;
im Reisezug: Gangster beratschlagen weiteres Vorgehen.
1:01:31Drehort Bahnhof Köln-Dellbrück: Fußgängersteg, dort eintreffender „Gefangenenwagen“ mit Kennzeichen „PLÖ-...“;
im Reisezug: angespannte Ruhe bei der Kripo
1:02:31-1:06:28DB-Diesellok 221 vor Reisezug (vom Polizei-Hubschrauber gesehen, eingleisige Strecke neben Straße, vermutlich Annäherung Burg West);
im Reisezug: Beobachtung des Hubschraubers durch Gangster, Hubschrauber dreht ab;
Oberzugleitung: „So, jetzt können es nur noch Sekunden sein“;
„Weiche Kloppenhoff“ (= Burg West): Zug mit Lok 221 nähert sich;
Zwischenschnitte: Stellwerk Puttgarden;
Blick vom 221-Führerstand auf Weiche „Kloppenhoff“ (Burg West, Blick nach Südosten);
im Reisezug: Gangster blicken aus dem Fenster nach vorn;
Stellwerk Puttgarden: manipulierter Stelltisch wird von Gangster bedient (gezeigter Bereich des Gleisbilds ist Burg West);
Weiche „Kloppenhoff“ (war zuvor auf Abzweig gestellt) geht in Geradeaus-Stellung;
Stelltafel im Stellwerk Puttgarden;
Führerstandsblick auf Burg West mit Weiche;
Polizei wartet an der Weiche, 221-bespannter Zug fährt geradeaus durch (Wechsel vom linken auf das andere Durchfahrgleis);
Blick vom Führerstand auf Polizei und abzweigende Strecke nach Orth;
im Reisezug;
Hubschrauber-Blick auf die Szene (davoneilende Polizisten), dann auf 221 mit Reisezug (vorne B 207, dann rechts Überführung der L 209);
Führerstands-Blick auf eingleisige Strecke (links vermutlich Wirtschaftsweg kurz hinter Überführung der L 209);
im Reisezug: Gangster nicken sich zufrieden zu;
Stellwerk Puttgarden: ebenfalls Zufriedenheit bei den Gangstern;
Oberzugleitung kommt zur Überzeugung, dass das Stellwerk Puttgarden von Bandenmitgliedern besetzt ist;
Bahnübergang „Kloppenhoff“: Polizei zieht ab;
im Reisezug: ein tatkräftiger älterer Reisender und Kressin schalten auf sehr lässige Weise Gangster aus;
Stellwerk Puttgarden: Bande wird von Polizei überwältigt;
im Reisezug: Gangster wollen weiteres Vorgehen an neue Situation anpassen;
Oberzugleitung, dort an der Streckenkarte: „Hier könnten wir sie gut stoppen.“ – „Ja, ist gut. Da macht die Bahn einen Bogen, und wir können sie über die B 76 abschneiden.“
1:06:28DB-Beamter im Stellwerk Puttgarden gibt am Telefon durch: „Bahnhof Oldenburg [gemeint ist der Ort in Holstein]: wieder im Fernbetrieb übernommen. Gleise frei und befahrbar. Zugverkehr läuft planmäßig“, Blick aus dem Fenster: Gangster werden abgeführt;
im Reisezug: Kressin setzt einen weiteren Gangster fest.
1:07:07Drehort Bahnhof Köln-Dellbrück: Straßenbrücke (Schnee), Bandenmitglied blickt Richtung Bergisch Gladbach;
im Reisezug, Kripo-Beamter: „Irgendwas ist da oberfaul.“
1:07:44Hauptsignal geht von Hp 2 (Langsamfahrt frei) auf Hp 0 (Zughalt);
Hubschrauber-Blick auf Hauptsignal (Drehort: Heiligenhafen, Strecke zwischen Kapitän-Nissen-Straße und Am Ufer, weit hinten Silogebäude am Hafen);
Oberzugleitung: „Der Zug bleibt dort so lange stehen, bis wir ihm erlauben, weiterzufahren.“
1:08:02Führerstand einer 221 (eingleisige Strecke), Vorbeifahrt ohne Halt bei Hp 0 („Gut gemacht“), Drehort ist nicht das Hauptsignal Heiligenhafen;
im Reisezug: Kressin verfolgt und stellt Gangster.
1:09:16-1:13:02Kressin öffnet während der Fahrt vom ersten Wagen aus eine Tür im Vorbau der DB-221, klappt darin Trittstufen heraus, klettert darauf in den hinteren Führerstand, befreit dort den gefesselten Lokführer, der den Zug vom hinteren Führerstand aus bremst, Kressin stellt die Gangster im vorderen Führerstand („Es ist vorbei, meine Herren“), Drehort offenbar wieder zwischen Lütjenbrode und Heiligenhafen;
Hubschrauber am stehenden Zug (bespannt mit 221 112, sechs Waggons, darin als erster ein älterer grüner 1.-Klasse-Wagen, zweiter ein roter DSG-Wagen), festgenommene Gangster und Kressin verlassen den Zug, werden abgeführt, weiterer Waggon im Zug zu sehen: blau, 1. Klasse (Kressin steigt wieder ein);
im Reisezug (fährt dann weiter) kehren allmählich wieder normale Verhältnisse ein.
1:13:19-1:13:32Drehort Bahnhof Köln-Dellbrück: Fußgängerbrücke (Schnee, Blick Richtung Bergisch Gladbach), auf den Zug wartender Gangster hebt ratlos die Schultern.
1:13:32Nachspann
1:15:21Ende des Films

 

 

 

Der Zuglauf des D 374 „Nord-Express“

Winter 1969/1970 (Schreibweise der Ortsnamen hier aus dem Kursbuch der Deutschen Bundesbahn übernommen)

 

ZeitStationKBSBemerkungen
7.35Stockholm CA 3Zug-Nr. 5
12.52Hässleholm  
13.55-14.10Hälsingborg F Zollabfertigung (Schweden)
14.35-14.55Helsingör Zollabfertigung (Dänemark)
15.35-16.00Köbenhavn Zug-Nr. E 374;
fährt zwischen Köbenhavn und Puttgarden vereinigt mit D 1 „Alpen-Express“ (dieser: Köbenhavn – Hamburg – Hannover – München – Innsbruck – Rom)
16.56Naestved  
17.32Nyköbing Fl  
18.02-18.25Rödby F Zollabfertigung (Dänemark);
Zug-Nr. 784
19.35-20.00Puttgarden114Zollabfertigung (Deutschland);
Zug-Nr. D 374
[D 1 „Alpen-Express“: ab 20.14]
21.02-21.04Lübeck Hbf [D 1 „Alpen-Express“: an 21.16]
21.55-22.05Hamburg Hbf218 
23.13-23.15Bremen Hbf  
0.20-0.22Osnabrück Hbf  
0.49-0.51Münster Hbf234 
1.41-1.43Essen Hbf227 
2.15-2.17Düsseldorf Hbf  
2.45-2.51Köln Hbf247 
3.32-3.42Aachen HbfG 1Zollabfertigung (Deutschland/Belgien);
Zug-Nr. 374
4.04Verviers C  
4.33Liège Guillemins  
5.27Namur  
6.07Charleroi Sud  
6.37Maubeuge  
7.17St-Quentin  
8.36Paris-Nord  
 
KBS = Kursbuchstrecke

 

 

D 374 „Nord-Express“: Kurswagenverzeichnis
 
Winter 1969/1970

 

  • Zug 1. und 2. Klasse
  • Platzkarten von allen Einsteigebahnhöfen
  • Liegewagen 2. Klasse (SNCF): København – Paris Nord (Puttgarden – Paris Nord als Liegewagen)
  • Liegewagen 2. Klasse (SNCF): Hamburg – Paris Nord (Hamburg – Paris Nord als Liegewagen)
  • Wagen 1. und 2. Klasse: Hamburg – Aachen (D 91) – Oostende
  • Liegewagen 2. Klasse (SNCF): Hamburg – Aachen (D 91) – Oostende (Hamburg – Oostende als Liegewagen) (So/Mo)
  • Schlafwagen (ISTG/CIWLT; s, d, t): København – Paris Nord
  • Schlafwagen (ISTG/CIWLT; s, d, t): Hamburg – Paris Nord
  • Speisen und Getränke im Zug erhältlich: Puttgarden – Osnabrück
  • Speisen und Getränke im Zug erhältlich (ISTG/CIWLT): Namur – Paris
     
    SNCF = Société nationale des chemins de fer français (französische Staatsbahn-Gesellschaft)
    ISTG/CIWLT = Internationale Schlafwagen- und Touristik-Gesellschaft bzw. Compagnie Internationale des Wagons-Lits et du Tourisme
    s = Einbettklasse (großes Einbettabteil)
    d = Doppelbettklasse (Doppelbettabteil)
    t = Touristenklasse (Dreibettabteil)

 

 

Bewegung im Geschehen: Lokomotiven

Insbesondere für Leserinnen und Leser, die mit der (in diesem Fall: weitgehend historischen) Eisenbahn nicht „auf Du und Du“ stehen, folgt hier eine Kurz-Charakteristik der Lokomotiv-Typen, die in „Kressin stoppt den Nordexpress“ auszumachen sind (alle Fahrzeuge: Normalspur 1435 mm).

 

Deutsche Bundesbahn (DB)

• Diesellok-Baureihe 221

  – im Film identifizierbar: 221 112-6 und 221 132-4 –

geliefert: Loks V 200 101 bis 150 (KM 1962 bis 1965; seit 1968: 221 101 bis 150);
verstärkte Version der Ursprungs-V 200 (diese gebaut 1953 bis 1959, V 200 001 bis 086, seit 1968 Baureihe 220)
Bauart: B’B’-dh
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Leistung: 2 x 1350 PS
Dienstlast: 78 t (erste Serie) bzw. 79,5 t
KM = Krauss-Maffei AG (Hersteller)
B’B’ = zwei Drehgestelle mit je zwei angetriebenen Achsen
dh = dieselhydraulischer Antrieb

Stationierung im Bw (= Bahnbetriebswerk) Lübeck, 31.12.1970:

221109-2, 110-0, 111-8, 112-6, 113-4,
 114-2, 115-9, 116-7, 117-5, 118-3,
 119-1, 120-9, 128-2, 129-0, 130-8,
 131-6, 132-4, 133-2, 134-0, 146-4,
 147-2       (= 21 Lokomotiven)

• Diesellok-Baureihe 265

  – Szenen 0:30:43 und 0:33:23 –

geliefert: Loks V 65 001 bis 015 (MaK 1956; seit 1968: 265 001 bis 015)
Bauart: D-dh
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Leistung: 650 PS
Dienstlast: 54 t
MaK = Maschinenbau Kiel GmbH (Hersteller)
D = vier mit Kuppelstangen angetriebene Achsen
dh = dieselhydraulischer Antrieb

Stationierung im Bw Hamburg-Altona, 31.12.1970:
265 001 bis 015

Danske Statsbaner (DSB, dänische Staatsbahn)

• Diesellok-Reihe MY

  – Szenen 0:24:34 und 0:27:32 –

geliefert: Loks MY 1101 bis 1159 (NOHAB 1954 bis 1958 und 1964/1965; außer 1101: Lokkästen und Drehgestelle von Frichs)
Umzeichnung: Loks 1101, 1102, 1104, 1109, 1134: ab 1968 nach Motortausch Reihe MV, 1973 außerdem Lok 1144 zur Reihe MV
Bauart: (A1A)’(A1A)’-de
Höchstgeschwindigkeit: 133 km/h
Leistung: 1950 PS (Loks 1101 bis 1105: 1700 PS)
Dienstgewicht: 101,6 t
NOHAB = Nydqvist & Holm Aktiebolag (Hersteller)
(A1A)’(A1A)’ = zwei Drehgestelle mit je zwei angetriebenen Achsen sowie je einer nicht angetriebenen Achse
de = dieselelektrischer Antrieb

Statens Järnvägar (SJ, schwedische Staatsbahn)

• Ellok-Reihe D

  – Szenen 0:03:36 und 0:15:16 –

geliefert: Loks 101 bis 941 mit Lücken (ASEA 1925 bis 1957 in mehreren Unterbaureihen, incl. 12 Maschinen, die durch SJ von zwei Privatbahnen übernommen wurden)
Summe: 426 Loks
Bauart: 1’C1’-w2u (einige später Umbau in 1’D1’)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (teils 75 km/h)
Leistung: 1220 bis 1840 kW (je nach Serie)
Dienstgewicht: 75,0 bis 80,4 t (je nach Serie; Umbau-Versuchslok Dg 2: 97,2 t)
ASEA = Allmänna Svenska Elektriska Aktiebolaget (Hersteller)
1’C1’ = vorne und hinten je eine Laufachse (nicht fest im Rahmen gelagert), dazwischen drei gekuppelte Achsen
1’D1’ = wie vor, jedoch vier gekuppelte Achsen
w = Einphasenwechselstrom
2 = zwei Fahrmotore
u = Kurbelantrieb mit Übersetzungsvorgelege

• Ellok-Reihe F

  – Szene 0:05:58 –

geliefert: Loks 601 bis 603 (ASEA 1942; Vorausmaschinen, dreifenstrige Front)
sowie: Loks 621 bis 632, 694 bis 702 (ASEA 1945 bis 1949; Serienloks, zweifenstrige Front)
Summe: 24 Loks
Bauart: 1’Do1’-w4e
Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
Leistung: 2580 kW
Gewicht: 101,6 t
ASEA = Allmänna Svenska Elektriska Aktiebolaget (Hersteller)
1’Do1’ = vorne und hinten je eine Laufachse (nicht fest im Rahmen gelagert), dazwischen vier Achsen mit Einzelantrieb
[Das „o“ darin ist eigentlich eine kleine Ziffer Null (0), es wird jedoch oft – so auch hier – der Kleinbuchstabe „o“ gesetzt.]
w = Einphasenwechselstrom
4 = vier Fahrmotore
e = Einzelachsantrieb mit hochliegenden, im Rahmen gelagerten Motoren

Im Kressin-Film ist eine Serienlok zu sehen.

• Ellok-Reihe Rc2

  – Szenen 0:03:15 (Lok 1042) und 0:09:28 –

geliefert: Loks 1027 bis 1056, 1067 bis 1136 (ASEA 1969 bis 1975)
Summe: 100 Loks
Bauart: Bo’Bo’-w4 (Thyristor-Lok)
Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
Leistung: 3600 kW
Gewicht: 76,8 t
ASEA = Allmänna Svenska Elektriska Aktiebolaget (Hersteller)
Bo’Bo’ = zwei Drehgestelle mit je zwei angetriebenen, nicht gekuppelten Achsen (Einzelachs-Antrieb)
[Das „o“ darin ist eigentlich eine kleine Ziffer Null (0), es wird jedoch häufig – so auch hier – statt dessen der Kleinbuchstabe „o“ gesetzt; korrekt zu sprechen ist die Achsfolge in beiden Fällen als „B-Null B-Null“.]
w = Einphasenwechselstrom
4 = vier Fahrmotore

 

Stillstand im Geschehen: Köln-Dellbrück

Verkehrsgünstig, zugleich auch verkehrsarm soll ein Ort liegen, den die Gangster „zwischen Puttgarden und Lübeck“ benötigen, um ihre gefangenen Kumpane aus dem Zug zu holen. Ein Signal soll dort außerdem dafür sorgen, dass der Zug auf alle Fälle gestoppt wird. Eine Straßenbrücke erfüllt die Voraussetzungen, von einer Fußgängerbrücke aus kann zudem ein Posten die Ankunft des Zugs beobachten. Schließlich erlaubt die Stelle eine schnelle Flucht über die Autobahn, wofür sie ausgerechnet einen Gefangenen-Transporter aufbieten. Zusätzlich hält die Bande auf einem See in der Nähe für den Notfall ein Boot bereit.

Der mehrmals (zunächst auf Dias) gezeigte Ort mit den beiden Brücken nimmt im Film eine eigentümliche Stellung ein. Dort geschieht so gut wie nichts, es wird lediglich angekommen, gewartet, geschwiegen und beobachtet. Fast surreal wirkt angesichts der vorangegangenen hektischen Ereignisse die Einstellung, mit der der Film endet: auf und neben der Brücke ahnungs- und ratlose Gangster, denen nur noch ein wortloses Schulterzucken bleibt.

Die Straßenbrücke

Drehort für die Brücken-Szenen war Köln-Dellbrück. Unmittelbar östlich des dortigen Bahnhofs überquert bei Strecken-Kilometer 6,0 eine Straßenbrücke die Bahnanlagen. Zu ihr gelangt man von Süden über die Eschenbruchstraße und die Paffrather Straße (beide beginnen bei der Bergisch Gladbacher Straße, so dass dort eine mit der Spitze nach Süden zeigende dreieckförmige Figur entsteht). Im Norden geht nach Überbrückung der Bahnstrecke links die Waltherstraße ab (führt unter dem Namen Kalkweg nach Köln-Dünnwald), nach rechts zweigt die Fortsetzung der Paffrather Straße ab (B 506, unter anderen Namen dann nach Wipperfürth).

Bis 1983/84 besaß die Brücke eine bogenförmige Stahl-Konstruktion, nach einer Erneuerung seither auf den alten Widerlagern Fachwerkträger mit Parallelgurten bei deutlich vergrößerter Straßenbreite.

 

Straßenbrücke beim Bahnhof Köln-Dellbrück mit DB-Triebwagen 420 143
 

Die Straßenbrücke am Bahnhof Köln-Dellbrück, gesehen von Westen und noch als Bogen-Konstruktion. Vorne ist die östliche Einfahrweiche des Bahnhofs zu erkennen. S-Bahn-Triebwagen 420 143-0 der Deutschen Bundesbahn ist am 13.05.1982 als Zug 4240 nach Köln-Chorweiler unterwegs. (Foto: Joachim Biemann)

 

Die Fußgängerbrücke

Knapp 800 Meter östlich der Straßenbrücke Paffrather Straße steht die im Kressin-Film mehrmals gezeigte Fußgängerbrücke. Ihren Zugang erhält sie von der Paffrather Straße (südlich der Bahnlinie) und von der Fortsetzung Paffrather Straße (nördlich der Bahnlinie).

Das 1907 errichtete Bauwerk ersetzte den alten Bahnübergang der Paffrather Straße, die mit einem Schwenk nach Osten über die Straßenbrücke verlegt wurde. Wegen inzwischen aufgetretener schwerer Baumängel musste der Steg 1996 gesperrt werden. Nach dem Abbruch im Februar 2008 ersetzte man ihn durch einen Neubau, der am 20.08.2008 eingeweiht wurde.

 

Fußgängerbrücke beim Bahnhof Köln-Dellbrück mit DB-Diesellok 290 064
 

Die Fußgängerbrücke beim Bahnhof Köln-Dellbrück, Blick nach Osten. Links bei den Autowracks verläuft ein Gleis, das bei der Brücke mit einem (auch im Kressin-Film gezeigten) Prellbock am Lager eines Schrotthändlers endet. DB-Diesellok 290 064-5 fährt am 22.02.1983 vor Güterzug 68348 in Richtung Köln-Mülheim. (Foto: Joachim Biemann)

 

Die Bahnstrecke Köln – Bergisch Gladbach

Am 15.12.1868 eröffnete die Königliche Eisenbahn-Direktion zu Elberfeld die Strecke Mülheim a. Rhein – Bergisch Gladbach (Weiterführung nach Bensberg: 15.10.1870, nach Rösrath und Hoffnungsthal: 01.07.1890). Der Abschnitt Köln-Mülheim – Köln-Dellbrück gelangte 1947 von der Direktion Wuppertal zur Direktion Köln, 1964 dann auch der Streckenteil Dellbrück – Bergisch Gladbach.

Auf der zuvor mit Dampf-, dann Dieselzügen befahrenen Strecke wurde am 01.06.1975 der elektrische S-Bahn(-Vorlauf)-Betrieb aufgenommen. Seit 1945 war die Strecke eingleisig, zwischen Köln-Mülheim und Dellbrück liegen seit 1975 wieder zwei Gleise, weiter bis Bergisch Gladbach nach wie vor nur eines.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Joachim Biemann
• Zahlreiche Informationen für das Film-Protokoll verdanke ich N01 (ein EiF-Leser, der darum bat, seinen Namen hier nicht zu veröffentlichen);
• wichtige Hinweise gab außerdem François Werner von der Site Tatort-Fundus;
• für eine Korrektur und Erläuterung zur Zugsekretärin und ihrer jeweiligen Identität (bei 0:27:37 und 0:49:47 im Film-Protokoll) danke ich Ulrich Bessler.

Online: 06.03.2010
Version vom 30.05.2013
html-Status: 10.08.2014

 

Eisenbahn im Film
www.eisenbahn-im-film.de

 

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