Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

L’urlo dei giganti

 

Art: Spielfilm
Produktion: Italien, Spanien 1968
Regie: Henry Mankiewicz (alias León Klimovsky)
Farbe: Technicolor
Laufzeit: 104'
deutscher Verleih-Titel: „Panzerschlacht an der Marne“

 

Inhalt

„Um Rommel zur Flucht in die USA zu bewegen und einige in das Attentat gegen Hitler verwickelten Generäle zu befreien, wird eine Gruppe oppositioneller gefangener Offiziere per Fallschirm über Deutschland abgesetzt. Das Geheimkommando soll Rommel zum Überlaufen zu den Alliierten bewegen. Die Antwort: Die legendäre Schlacht an der Marne!“ (gemäß allgemein gebräuchlicher Inhaltsangabe auf VHS-Kassetten etc.)

Der historische Hintergrund

Die titelgebende „legendäre Schlacht an der Marne“ kann getrost ins Reich der Legenden verbannt werden, scheint diese doch ebenso frei erfunden zu sein wie der Rest dieser pseudo-historischen Genreproduktion. Die Handlung spielt demnach 1944 zwischen dem 20. Juli und dem 7. Oktober, wie anhand der nachfolgenden Zeittafel hervorgeht:

  • Am 18. Dezember 1943 übernimmt General Feldmarschall Rommel das Kommando der Heeresgruppe B in Westfrankreich.
  • Am 6. Juni 1944 beginnt die Invasion der Alliierten in der Normandie.
  • Am 17. Juli wird Rommel bei einem Tieffliegerangriff schwer verwundet.
  • Am 20. Juli putschen deutsche Offiziere um Graf Stauffenberg erfolglos gegen Hitler.
  • Am 25. Juli durchbrechen US-Truppen westlich von Saint Lò die deutsche Frontlinie.
  • Am 3. September übernimmt General Brandenberger die Führung der 7. Armee.
  • Am 8. September wird General Feldmarschall von Witzleben hingerichtet.
  • Am 12. September betreten US-Soldaten erstmals deutsches Reichsgebiet nahe Trier.
  • Am 7. Oktober wird Rommel nach Berlin zurückbeordert.
  • Am 14. Oktober wählt Rommel alternativ zum Volksgerichtshof den Freitod.
  • Am 21. Oktober 1944 kapituliert Aachen vor den US-amerikanischen Panzerverbänden.

 

Eisenbahn

Gedreht wurde in Spanien auf der meterspurigen „Ferrocarril Eléctrico del Guadarrama“, welche heute noch als einzige der früheren Schmalspurbahnen das unweit von Madrid liegende Mittelgebirge der „Sierra de Guadarrama“ erschließt und vor allem dem Ausflugsverkehr sowie dem Wintersport dient. Das erste Teilstück von 11 Kilometern Länge wurde 1923 dem Verkehr übergeben, wobei die Gebirgsstrecke von Cercedilla zum Navacerrada-Pass (1860 Meter ü. M.) von Beginn an mit Gleichstrom (1200 Volt) elektrifiziert war aufgrund der Tatsache, dass im reinen Adhäsionsbetrieb Steigungen von bis zu 70 Promille bewältigt werden mussten.

Der im Film verwendete blau-weiße Triebwagen – wenn auch für die Dreharbeiten stark modifiziert – weist nicht von ungefähr eine große Ähnlichkeit mit dem BCe 4/4 der ehemaligen Berninabahn auf. Mit der Übernahme durch die spanische Staatsbahn – und damit als einzige Meterspurlinie im Streckennetz der RENFE – im Jahre 1954 wurde das veraltete Rollmaterial durch moderne Triebwagenzüge ersetzt, wie sie damals auch auf der schweizerischen LEB (Lausanne–Echallens–Bercher) im Einsatz standen. 1964 wurde die Gebirgsstrecke um weitere sieben Kilometer bis zum Cotos-Pass (1830 Meter ü. M.) verlängert, wobei durch neu angelegte Ausweichgleise die Kapazität markant erhöht werden konnte.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
Online: 21.09.2003
Version vom 22.09.2003
Status: 15.07.2007
html-Status: 16.10.2009

 

Hier sind Sie:
  • „Eisenbahn im Film – Rail Movies“, Extra-Info
Zur Film-Liste „Eisenbahn im Film – Rail Movies“:
  • hier klicken (die Tabelle wird stets neu geladen)
  • falls die Tabelle bereits geladen ist: je nach Browser-Version über die Task-Leiste oder über ein dafür bereits zuvor geöffnetes internes Fenster
Navigation: Tipp: Sie haben bei Ihrem aktuellen Besuch der Tabelle (Hauptliste) bereits Extra-Infos abgerufen, diese aber nicht „geschlossen“: neu angeklickte Extra-Infos stets (je nach Browser-Version) über die Task-Leiste oder im entsprechenden internen Fenster einsehen.