Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

Night of the Demon

 

Art: Spielfilm
Produktion: Großbritannien 1957
Regie: Jacques Tourneur
Farbe: schwarzweiß
Laufzeit: 95’
weitere Verleih-Titel: „Curse of the Demon“, „Haunted“

 

Inhalt

Der US-Wissenschaftler Dr. Holden (Dana Andrews) fliegt nach London zu einem internationalen Kongress über parapsychologische Phänomene. Nach der Ankunft muss er bestürzt feststellen, dass sein britischer Kollege Professor Harrington (Maurice Denham) in der Nacht zuvor durch einen mysteriösen Autounfall ums Leben gekommen ist. In der Folge stellt sich heraus, dass Harrington einen Teufelskult um den Schwarzmagier Dr. Karswell (Niall MacGinnis) entlarven wollte. Als der lange Zeit skeptische Holden zusammen mit Harringtons Nichte Joanna (Peggy Cummins) weitere Nachforschungen anstellt, eröffnet ihm Karswell schließlich, dass er ihm bereits beim ersten Zusammentreffen ein Runenpergament mit einem Todesfluch untergeschoben hat, der sich in drei Tagen erfüllen wird.

 

Eisenbahn

Das Finale in diesem unbestrittenen Klassiker des Genres – ein Höhepunkt des britischen Horrorfilms – spielt im Zug nach Southhampton. Holden gelingt es, den Zug auf dem Londoner Bahnhof „Clayham Junction“ (ab 21.45 Uhr) noch zu erwischen und findet Karswell schließlich in einem Abteil, zusammen mit der durch Hypnose in Trance versetzten Joanna. Der US-Amerikaner beabsichtigt, den Satanisten solange zurückzuhalten, bis sich der angebliche Fluch um 22.00 Uhr erfüllen wird. Karswell gerät darob in völlige Panik, als unvermittelt die Polizei auf den Plan tritt und Holden in die Schranken weist. Trotzdem gelingt es dem Wissenschaftler, das Runenpergament unbemerkt in den Mantel des teuflischen Sektenführers zu schmuggeln, womit dessen Schicksal besiegelt ist. Als Karswell den Zug beim nächsten Halt fluchtartig verlässt und auf den Geleisen hinter dem Pergament herjagt, das wie durch Geisterhand immer wieder davongetragen wird und schließlich in Flammen aufgeht, materialisiert sich aus den Dampfschwaden eines durchfahrenden Nachtzuges ein riesiges geflügeltes Höllenwesen. Während ein Gegenzug durchbraust, wird Karswell vom Dämon gepackt und getötet, derweil die kurz darauf herbeigeeilten Polizeibeamten von einem tragischen Unfall ausgehen.

Drehorte

Nach bisherigen Erkenntnissen verteilt sich das Finale auf insgesamt drei Drehorte. Als Kulisse für den fiktiven Londoner Vorortsbahnhof fungierte Watford Junction, wo vor dem Empfangsgebäude, in der Schalterhalle und in der Perronunterführung gefilmt wurde. Die jeweiligen Bahnsteig-Szenen entstanden hingegen auf der damals noch zweigleisigen Provinzstation von Bricked Wood auf der Stichbahn Watford Junction-St. Albans. Der ausfahrende Dampfzug besteht aus rot/beigen Vorkriegswagen, wobei am Schluss der BR-Waggon M31732 (Gepäckwagen mit Dienstabteil) eingereiht ist. Karswells grausliges Ende wurde dann angeblich auf der später stillgelegten Nebenbahn von Leighton Buzzard in Richtung Dunstable nahe Stanbridgeford Station inszeniert.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
Online: 06.05.2011
Status: 07.06.2012

 

Hier sind Sie:
  • „Eisenbahn im Film – Rail Movies“, Extra-Info
Zur Film-Liste „Eisenbahn im Film – Rail Movies“:
  • hier klicken (die Tabelle wird stets neu geladen)
  • falls die Tabelle bereits geladen ist: je nach Browser-Version über die Task-Leiste oder über ein dafür bereits zuvor geöffnetes internes Fenster
Navigation: Tipp: Sie haben bei Ihrem aktuellen Besuch der Tabelle (Hauptliste) bereits Extra-Infos abgerufen, diese aber nicht „geschlossen“: neu angeklickte Extra-Infos stets (je nach Browser-Version) über die Task-Leiste oder im entsprechenden internen Fenster einsehen.