Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

Polizeiruf 110 – Katz und Kater

 

Art: TV-Produktion (Serie „Polizeiruf 110“)
Produktion: D 1998
Regie: Manfred Stelzer
Farbe
Laufzeit: 90'

 

Inhalt

Ein Halligbewohner erpresst eine Katzenfutterfirma, um an das Modell einer Katzenfutterwerbung zu gelangen. Er entführt die Frau auf seine Hallig-Insel, um sie dazu zu bewegen, seine Partnerin zu werden.

 

Eisenbahn

Bei der Entführung trickst der Halligbewohner die Verfolger nachts an einer sich gerade schließenden Bahnschranke aus. Er fährt noch durch, der Verfolger schaffts nicht mehr. Später warten die Verfolger, bis sich die Schranke wieder öffnet, vorher fährt ein Wendezug durch, bestehend aus „Silberlingen“ und schon umlackierten Silberlingen, geschoben von einer Diesellok der Baureihe 215, 216 oder 218.

Später bringt der Mann sein Opfer mit einer kleinen geschlossenen Draisine (kastenförmiger Aufbau mit Motorschnäuzchen) auf seine Hallig. Unterwegs muss an einer Ausweiche noch eine ähnlich gebaute Draisine im Gegenverkehr abgewartet werden.

Solche Fahrten kommen mindestens noch drei bis vier Mal in dem Film vor, es gibt auch mehrere Szenen am Endpunkt der Draisinenstrecke auf der Hallig, wo beide Draisinen zusammenstehen. Eine weitere Szene spielt am Endpunkt der Strecke auf dem Festland mit einem kleinen Bauhof.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Frank Glaubitz
Online: 27.04.2003
Status: 07.07.2004
html-Status: 07.10.2009

 

Hier sind Sie:
  • „Eisenbahn im Film – Rail Movies“, Extra-Info
Zur Film-Liste „Eisenbahn im Film – Rail Movies“:
  • hier klicken (die Tabelle wird stets neu geladen)
  • falls die Tabelle bereits geladen ist: je nach Browser-Version über die Task-Leiste oder über ein dafür bereits zuvor geöffnetes internes Fenster
Navigation: Tipp: Sie haben bei Ihrem aktuellen Besuch der Tabelle (Hauptliste) bereits Extra-Infos abgerufen, diese aber nicht „geschlossen“: neu angeklickte Extra-Infos stets (je nach Browser-Version) über die Task-Leiste oder im entsprechenden internen Fenster einsehen.